Montag, 17. Februar 2020

Nachschlag Borderline-Beziehungen .. jetzt mal ohne die Auswirkungen auf die Kinder

Also mehr von Manuela Rösel zu diesem komplexen Thema


Dieses Mal aber mit eigenen Worten ausgedrückt und nur Links genannt:


Hier zu finden, und zwar über die Borderline-Persönlichkeit selbst in Bezug auf eine Leseprobe aus dem Buch:

"Borderline verstehen"

In der Leseprobe wird gesagt, warum Borderliner nicht mit Geld umgehen können. Das habe ich ja leider auch so erlebt. Mein Ex-Mann war unfähig, sich zu überlegen, dass er keine Unsummen für seine Bedürfnisse ausgeben kann. Er hat Dinge fertiggebracht wie mehr als 50.000 DM in nur 6 Monaten zu verprassen und so bewirkt, dass unser eigenes Haus zwangsversteigert wurde und wir pleite waren .. er hat meine Unterschrift gefälscht und sich in einer Zeit, als 5.000 DM viel Geld war, weil ich gar nicht mehr als 500 DM netto im Monat verdient habe, einfach einen Kredit aufgenommen, nie die Raten bezahlt und die Lohnpfändung auch noch in die Firma schicken lassen, wo ich gearbeitet habe und vollkommen ahnungslos war .. und ich weiß bis heute nicht wofür. Er hat, als Esther ein kleines Baby war und ich Geld für den Mutterschaftsurlaub zurückgelegt hatte, in nur einer Woche ca. 10.000 DM ausgegeben und mir erzählt, er wäre "davon Essen gegangen". Das würdet Ihr auch nicht glauben .. auch damals waren 10.000 DM viel Geld .. ich hätte fast kein Wirtschaftsgeld mehr bekommen damals, musste die Bank wechseln, um überhaupt nochmal einen Dispo zu bekommen. Und das sind nur wenige Beispiele für das Verhalten meines Ex.

Und dass er mich finanziell ruiniert hat, ist auch nur einer unter vielen Aspekten, wie sich das Borderline-Syndrom bei ihm ausgewirkt hat ...er ging genauso ständig fremd ...wenn ich geschimpft habe, hat er mich geschlagen .. ich hatte zuletzt eine Todesangst vor diesem Mann.

Und wenn ich versucht habe, mich zu trennen, kam er auch da hin, hat die Tür eingetreten. Die Polizei holt so einen Mann dann zwar weg .. aber der kommt wieder und ist dann noch wütender.

Ich bin diesen Mann wirklich erst losgeworden, als keins unserer gemeinsamen Kinder mehr bei mir wohnte .. nur hat er selbst die Kinder so im Griff, dass alle diese Dinge bei uns unter den Teppich gekehrt werden, obwohl sie nunmal genauso passiert sind .. und das ständig.

...

Also Manuela Rösel sagt, Borderliner sind wie 10 Monate alte Säuglinge .. sie sehen etwas und wollen es haben, warten geht nicht .. es muss sofort sein .. und wenn sie es nicht sofort kriegen, ist Theater ... sie reagieren komplett emotional ohne jeden Verstand.

Befriedigt, wenn sie was bekommen oder sich genommen haben, sind Borderliner nie. Die sind immer unzufrieden, denn sie leben grundsätzlich im Augenblick.

Frust wird auf den Partner abgewälzt .. der kriegt die Schuld .. der hat es getan .. es wird alles auf ihn übertragen und dann auch beim Partner bekämpft, was sie selbst angerichtet haben.

Die innere Leere gehört zum Borderliner dazu. Er versucht durch ständiges Ausziehen woanders glücklicher zu werden, merkt dass es nicht so ist, kommt zurück .. er wechselt seinen Job und stellt fest, der neue ist auch nicht das, was ihn glücklich macht .. er sucht sich andere Partner, die er schon schnell genauso ätzend findet wie den eigentlichen Partner und kommt zurück .. und das gleiche irre Spiel wird immer wieder neu gespielt.

Borderliner hassen sich selbst und fügen sich deshalb Schmerz zu .. aber sie hassen auch den Partner und fügen dem, um sich besser spiegeln zu können, auch Schmerz zu.

Was ich heute auch weiß, empfiehlt auch Manuela Rösel .. man soll nicht versuchen zu helfen, alles ausbügeln, was der Borderliner angerichtet hat . nicht versuchen ihn zu verstehen und ihm alles recht zu machen.

Aber das bedeutet eben auch Kampf, Hass und Gewalt . .denn ich habe das später ja auch getan und nicht mehr alles ausgebügelt, sondern gesagt, es geht so nicht weiter .. und dann Schläge bezogen .. ich hab mich getrennt und er hat mir die Tür eingetreten und mich auch dort geschlagen.

Einem Borderliner contra zu bieten, ist nicht so einfach wie man sich das vielleicht vorstellt.

Schon gar nicht, wenn der männlich und dazu noch gewalttätig ist, sobald man nicht mehr tut, was er will.

Lesen könnt Ihr das oben selbst.

...
Und dann was über die Menschen, die sich wie ich das mal getan habe in die Beziehung mit einem Borderliner begeben aus folgendem Buch:

"Wenn lieben immer weh tut"

Ich kann bestätigen, dass man sich als Borderline-Partnerin zu Anfang logisch von einem Mann, der einen idealisiert und in den Himmel hebt, geradezu anhimmelt und auf Händen trägt, logisch geliebt fühlt .. sich dieser Leidenschaft, zu der diese Menschen fähig sind, auch hingibt und sich total glücklich fühlt .. Manuela Rösel redet da von Seelenverwandtschaft und so weiter .. ja kann ich bestätigen.

Ich war hin und weg von diesem Mann .. in der ersten Zeit .. denn wie er sein kann, hat er ja nicht sofort gezeigt.

Dann beschreibt sie die Phase, wo die ersten Konflikte kommen .. man als Borderline-Partnierin natürllich irritiert ist .. aber noch nicht aufgegeben hat .. versucht, alles wieder in Ordnung zu bringen, auf den anderen eingeht, wenn man auch nicht alles versteht, was der gerade getan hat.

Das war bei mir auch so .. ich hab einfach versucht, ihm zu helfen und auch geglaubt, dass es ihm leid tut und er das nicht nochmal machen wird.

Phase 3 .. es geht los mit dem Ausnutzen aller intimen Kenntnisse über den Partner, die der Borderliner jetzt nutzt, um den anderen fertigzumachen .. er wird gewalttätig .. gemein ...es kommt zu den typischen Kontaktabbrüchen und dem Wiedervertragen .. man ist verzweifelt, versteht die Welt nicht mehr .. sucht nach Erklärungen.

Ja das ist wahr .. habe ich auch getan. Ich habe begonnen, den Versuch zu unternehmen zu begreifen, was ist los mit dem Mann .. warum tut er das .. fand dann auch irgendwann raus, er hat das Borderline-Syndrom und dass man es therapieren kann, wenn er denn wollen würde .. hab versucht, ihn dazu zu überreden.

Und dazu kam bei uns .. es waren Kinder da .. wir waren nicht nur ein Paar .. wir waren eine Familie .. und ich hatte irre viele Schulden durch sein Verhalten.

Stellt Euch das alles nur nicht einfach vor, aus so einer Beziehung auszubrechen .. zumal er mich wegen der Kinder ja nicht ließ.

In Phase 4 und 5 geht es los, den Partner komplett zu entwerten, zu isolieren .. ihm Freunde und alles zu nehmen ... ihn in Angst und Schrecken zu versetzen .. komplett zu zerstören.

Habe ich alles durch .. ich war nur noch ein Schatten meiner selbst, als ich mich aus dieser Beziehung gelöst habe.

Er drohte ja immer noch mit Selbstmord zuletzt .. aber ich habe mir gesagt, soll er sich umbringen, sonst nämlich sterbe ich an dieser Beziehung.

Er kam wieder und wieder damit, was ihm seine Mutter angeblich angetan haben könnte ... sagte aber noch immer nicht was .. und selbst wenn er das gesagt hätte, es muss nicht stimmen .. er hat doch nur gelogen.

Ich habe zuletzt gesagt, es ist egal, was seine Mutter getan hat .. er hatte 40 Jahre !!! Zeit, das mir oder einen Psychiater zu erzählen, es interessiert mich nicht mehr.

Alles wird abgewertet, schlecht gemacht .. ja kenne ich.

Und trotzdem hat er dann auch noch eins getan .. nämlich später unseren Kindern erzählt, ich hätte ihn mit dem Jürgen betrogen .. dabei hatte er eine Zweitwohnung und mindestens 3 Affairen, als ich die Reißleine zog.

Und als er ging, hat er zu Hause alles kurz und klein geschlagen ..er hat versucht, mich komplett zu vernichten.

Ich habe schon Jahre vorher oft zu diesem Mann gesagt, wenn ich ihn nochmal treffen würde jung .. ich würde laufen, so schnell ich kann, damit er mich nicht kriegt.

Ich fand im Keller ein altes Tagebuch damals, wo er aufgeschrieben hatte, wie er mich als Teenager monatelang verfolgt hat, weil er mich so schön fand und dann endlich bekommen und wie er sich darüber gefreut hatte.

Ich habe ihm das vorgehalten und gesagt, ich hatte keine Chance, diesem Monster von einem Mann zu entkommen damals.

Soweit ich das noch hab verfolgen können, hat er seine eine Geliebte im Sterben .. die hatte Krebs ... einfach alleine gelassen .. das mit den nächsten beiden hat beides nicht gehalten, obwohl die ihn zu Anfang auch vergöttert haben .. ob er heute eine Partnerin hat oder nicht, ich habe keine Ahnung.

Ich bin so froh, dass ich diesen Mann los bin.

Aber dass er es dennoch geschafft hat, dass mich nun meine eigenen Kinder nicht mehr haben wollen ... das habe ich wirklich nicht verdient.

Meine Kinder haben doch überhaupt keine Ahnung, in was für eine Falle ich gelaufen bin, als ich diesen Mann in mein Leben gelassen habe, der zu Anfang wirklich mehr als liebreizend war .. genauso wie oben beschrieben.

Denn genauso sind Borderliner .. das sind so gekonnte Schauspieler .. die legen jeden rein.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen