Samstag, 1. Februar 2020

Ausgiegiger Wochenend- und Monatsende-Einkauf bei trübem Januar-Wetter

Das Wetter will einfach nicht besser werden

Freitag war ja wie immer am Monatsletzten Rente und Jürgens ALG-II-Zuschuss eingegangen, also los ausgiebig einkaufen wie immer an diesem Tag.

Da sieht man hinter mir den blauen Wohnblock.

Es ist jetzt amtlich, der wird wirklich abgerissen. Es steht jetzt bei der Stadt Preetz in den amtlichen Bekanntmachungen.

Sie bauen auch in einigen anderen Ecken neu. Am Rethwischer Ende raus zerbauen sie ein Naturschutzgebiet und die Leute schimpfen wie Rohrspatz darüber.

In der Bahnhofstraße werden zwei alte sehr hübsche, aber schon recht baufällige Häuser auch abgerissen und auch da darf neu gebaut werden.

Generell sieht es aber nicht danach aus, dass die Stadt Preetz mal darauf geachtet hat, dass auch irgendwo was anderes als schweineteure neue Wohnungen entstehen. Sozialwohnungsbau interessiert unseren Bürgermeister und die regierenden Parteien hier offensichtlich einen Scheißdreck. Was aus den Menschen in Preetz wird, die nicht steinreich sind, interessiert offensichtlich auch keine Sau. Nun ja.

So wie man durch Gespräche mit den Mitmietern erfährt, ist unsere aktuelle Mieterhöhung genauso wie die letzte auch was, das nichts anderes bedeutet, als so viel wie möglich rauf ... so Höflichkeitsfloskeln wie sie bitten um Verständnis und das müsste sein wegen der Kosten .. was für Kosten??? .. die Nebenkosten werden doch sowieso alle über die Nebenkostenabrechnung reingeholt, die sind ja auch hoch genug.

Es gibt Altmieter, die hier schon endlos lange wohnen und bei gleicher Wohnungsgröße, weil sicher mehr nicht drin ist, weniger zahlen müssen als wir, andere mehr, weil sie wiederum kürzer hier wohnen als wir.

Wir hoch die Miete in den einzelnen Wohnungen noch zu Modrak-Zeiten war, sei dahingestellt.

Der letzte Vermieter ging dann 20 % rauf, ohne was gemacht zu haben und der neue versucht es jetzt auch trotz neuer Gesetzgebung und nennt als Vergleichswohnungen welche, die sich gar nicht vergleichen lassen.

Der letzte Vermieter hat ja manche der Wohnungen modernisiert, andere blieben so ... man kann diese Wohnungen schon deshalb nicht vergleichen, aber auch nicht Staffelmieten mit normalen Mieten, weil da ein ganz anderer Paragraph für gilt.

Es gibt hier eiskalt Beispiele, wo die Miete einer nicht moderniesierten Wohnung, die dazu noch ständig schimmelt, höher wäre als die in einer schon durch den Vorvermieter modernisierten Wohnung gleicher Größe. Warum die Leute damals so eine Wohnung so billig bekommen haben, ist schwer zu sagen. Normalerweise hat auch der Vorvermieter die modernisierten Wohnungen sehr teuer vermietet.

Es wäre wirklich interessant, wenn man mal einen Vergleich hätte, wer hier eigentlich was zahlt und wofür.

Das neue Gesetz ist soweit durch. Das meint auch einer unserer Mitmieter, heute zwar Rentner, der mal Jura studiert hat, sich also sicher noch ein wenig besser auskennt, aber auch sagt, beim Recht ändert sich ja alle paar Jahre was und wirklich drin bleibt man da halt nicht.

Aber besonders die Mieterhöhung auf mehr Geld in einer alten als einer neu modernisierten Wohnung bei gleicher Größe ist nun doch mehr als schräg.

Das zeigt doch .. rauf so weit wie möglich und 20 % darf man halt .. also probieren.

Die Leute sind ja alle einzeln und hilflos gegen so eine Riesen-Firma, die auf Immobilien spezialisiert ist, die haben doch sowieso keine Chance.

Und unser Staat redet zwar gescheit daher, aber auch das neue Gesetz hilft wenig, solange die Gemeinden nicht ad hoc dazu verpflichtet werden, endlich qualifizierte Mietspiegel zu erstellen.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen