Samstag, 29. Februar 2020

Das Wetter in Holstein am letzten Tag im Februar 20

Ich zeige Euch heute mal den extrem hohen Wasserstand vom Postsee

 Rein astronomisch haben wir ab morgen also Frühling, nämlich dem 1. März 2020.

Wirklich Frühling wird es ja immer erst ein paar Tage nach Mitte März.

Nun ja, mal schauen, was der Frühling uns 2020 bringen wird.

 Dieses Jahr war ja ein Schaltjahr und deshalb endete der Februar heute mal nicht mit dem 28., sondern 29.2.

Das Wetter ging eigentlich. Ihr seht hier schon, wir hatten auch sonnige Phasen heute dazwischen.

 Rechts der nun extrem hoch überschwemmte Wald hinter unseren Wohnblocks.

 Die Christrosen sind immer noch üppig am Blühen und hier zeigten sich auch mehr von den Frühlingssternen, noch eine andere Sorte jetzt, die ich im Hufrehe-Blog noch nicht beschrieben habe.

Aber da habe ich ja schon gesagt, es gibt unzählige Arten oder Sorten davon, die kann ich auch gar nicht alle zeigen.

 Diese sind blau und haben Hängeköpfe.



 Das rechts sind auch Frühlingssterne .. welche mit sehr großen und weißen Blüten.

 Wegen des Sonnenscheins waren heute die Krokusse an vielen Ecken voll geöffnet.

 Da noch mit einer Menge Schneeglöckchen und Märzbechern dazwischen.

 Nun waren wir am Postsee angekommen.

Wir wohnen hier jetzt seit 12 Jahren, aber so hoch war der Wasserstand vom Postsee in dieser Zeit noch nie.

Wir trafen aber eine ältere Frau, die uns erzählte, es war schon schlimmer. Auch der Fußweg war schon manchmal komplett überschwemmt.

 An der vorderen Bucht kann man im Moment zumindest nicht mehr an Wasser neben dem Knick entlanggehen.

 Unser Pepe war heute voll mutig.

Er war beim Trinken mit den Füßen im Wasser, sogar auch mit den Hinterfüßen.

Ob er wohl im Sommer nochmal ganz reingeht?

Aber das bezweifle ich irgendwie. Trotzdem soll man ja nie nie sagen.

 Da ist er nochmal von nah dran, wie wenig wasserscheu er heute mal war. Das Wasser scheint nicht extrem kalt zu sein.

 Auf den folgenden Fotos sieht man auch gut, wie nah das Wasser schon am Fußweg dran ist zur Zeit.





 Die Bank, von wo man zur Schwimminsel schauen kann, steht noch nicht im Wasser, aber viel fehlt da nicht mehr.

 Die Schwimminsel ist fast weg. Von der schauen momentan nur noch die Spitzen raus.



 Und der Steg, wo diese Skulptur drauf steht, ist auch fast weg. Eigentlich hat der Holzfüße. Momentan sieht man aber nur noch so eben und eben die Platte aus den Wasser schauen, auf der die Skulptur drauf ist.

 Weiter sind wir dann nicht mehr gelaufen, sondern umgedreht.

Ich glaube, man sieht gut, da hinten schwamm der Fußweg so sehr, da hätten wir sonst nasse Füße bekommen.

 Oben an den Gärten sind wir dann wieder zurückgelaufen.

 Noch mehr blühende Krokusse.

 Und links noch mehr blühende Frühlingssterne.



 Blühende Tulpen findet man vereinzelt auch schon, aber noch nicht sehr viele.

 Die Zierkirsche oben an der Kirche. Die fängt auch an zu blühen.

 Und wieder Krokusse über Krokusse überall, wo man hinschaut.

 Der Frühling ist schon eine schöne Jahreszeit.

 Man freut sich doch jedes Jahr aufs Neue über jedes neue Blümchen, das aus der Erde kommt.

 Blühende Osterglocken findet man jetzt auch zunehmend mehr.

Dabei ist Ostern dieses Jahr ja erst ca. Mitte April.

Ich glaube, die Osterglocken werden bis dahin verblüht sein. Mal schauen, was dann blüht.

 Links gestreifte Krokusse.

Und oben das rote ist noch eine blühende Tulpe, die ich schon entdeckt habe heute.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen